Über uns

An einem schönen Sommertag in Rüdesheim am Rhein saßen wir mit unserer Freundin und heutigen Geschäftspartnerin Daniela Engelhardt in einem Biergarten und philosophierten über das Leben und die Zukunft. An diesem Tag wurden in Gedanken die ersten Fundamente meiner Selbstständigkeit gelegt. 

Nach einiger Zeit befasste ich mich immer intensiver mit dem Thema einen Online-Wein-Fachhandel zu eröffnen. In diesen schwierigen Zeiten habe ich gemerkt, dass sich der Fokus immer mehr auf Online-Shopping legt und vermehrt im Internet die alltäglichen Dinge des Lebens gekauft werden. Auf den bereits bestehenden Online-Wein-Fachhandel-Seiten sind immer wieder dieselben großen Weingüter/Unternehmen zu finden, die bereits hohen Anklang in der Weinwelt gefunden haben.

Der Wein gewinnt einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft, hierbei ist festzuhalten, dass es immer mehr junge Weinliebhaber aus der Generation “Social Media“ gibt. 

Aus diesen Gründen möchte ich Lisa Luckert es mir zur Aufgabe machen, kleine Familienweingüter mehr in den Vordergrund zu stellen und ihnen mehr Gehör in der Welt der vielfältigen Weine und auf den diversen Kanälen wie z.B. Instagram zu verschaffen, da ich der Meinung bin, dass hier genauso Spitzenweine und Raritäten erzeugt werden.

Die Liebe zum Wein wurde mir schon in die Wiege gelegt. Ich wuchs in einer echten Winzerfamilie in Franken auf und lernte von Kindesbeinen an, was es bedeutet eine echte Winzerin zu sein. Daher entschloss ich mich bereits mit 13 Jahren dazu Winzerin zu werden. 2009 im September begann ich nun meine Ausbildung und machte im Anschluss noch in Veitshöchheim meinen Wirtschafter für Weinbau und Oenologie. 

Ich bin mit viel Spaß und Herzblut Winzerin in 9. Generation, die selbst 1,5 ha im Nebenerwerb bewirtschaftet. 

Im Dezember 2020 kam es dann zu einem weiteren Treffen. Bei dieser ersten Vorbesprechung für meinen Onlineshop entstand der heutige Name -MeinWeinDein. Der Name für meinen Online-Wein-Fachhandel war geboren. Ich, die sehr gerne Bleistiftzeichnungen macht, hatte auch schon direkt eine Zeichnung im Kopf, die für das Logo geeignet war – der Kolibri.